Derrick Ballard

Derrick Ballard

Derrick Ballard studierte zunächst in seiner Heimatstadt an der University of Denver und führte dann seine Gesangsausbildung bei Mark Oswald in New York fort. Er begann seine künstlerische Tätigkeit unter anderem beim Santa Fe Apprentice Artist Program und beim Merola Opera Program der San Francisco Opera. Zudem nahm er an zahlreichen Wettbewerben teil, zum Beispiel war er mehrfach Preisträger bei der Metropolitan Opera Auditions.

Seine Karriere führte ihn mit renommierten Ensembles zusammen wie der Santa Fe Opera, San Francisco Opera und der Opera Colorado; außerdem gastierte er an der OperaDelaware, beim Colorado Opera Festival, am Center of Contemporary Opera, bei den American Opera Projects und bei der Opera Company of Brooklyn. Darüber hinaus ist er Mitglied des New York Composers Circle und hat in acht neuen Opern mitgewirkt.

Im Dezember 2003 debütierte er in der Carnegie Hall als Lord Rochefort in ANNA BOLENA mit dem Opera Orchestra of New York unter der Leitung von Eve Queler. In über 50 Rollen hat der Bassist in den USA bereits auf der Bühne gestanden, als Figaro in LE NOZZE DI FIGARO ebenso wie in der Titelrolle des DON GIOVANNI, als Sarastro in DIE ZAUBERFLÖTE, Don Basilio in IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Enrico VIII in ANNA BOLENA und Nourabad in LES PÊCHEURS DE PERLES. Seine internationale Karriere begann er 2005 an der Staatsoper Unter den Linden als Biterolf in TANNHÄUSER und als Toolhoolsuite/5. Indianer in CHIEF JOSEPH. Von 2005 bis 2009 war er am Staatstheater Kassel engagiert, wo er unter anderem als Figaro in LE NOZZE DI FIGARO, Mustafa in L’ITALIANA IN ALGERI, Joas in IL GEDEONE, Dulcamara in L’ELISIR D’AMORE, Leporello in DON GIOVANNI, Hercules in Händels HERCULES und zuletzt als Raimondo in LUCIA DI LAMMERMOOR zu erleben war. Seit der Spielzeit 2009/2010 singt Derrick Ballard im Ensemble des Oldenburgischen Staatstheaters. Hier stand er als Leporello in DON GIOVANNI, Bohnsack in DIE WELT AUF DEM MOND, Méphistophélès in FAUST und Major-General Stanley in DIE PIRATEN auf der Bühne. In der kommenden Spielzeit wird er auch weiterhin dort tätig sein, unter anderem debütiert er als Wotan in DIE WALKÜRE.

2010 wurde er mit dem Erna-Schlüter-Preis für außergewöhnliche sängerische Leistungen ausgezeichnet.

In den Spielzeiten 10/11 und 11/12 war am Gärtneplatztheater München engagiert und ist seit dieser Spielzeit freiberuflich tätig. Im Oktober 2012 sang er mit großem Erfolg den JOCHANAAN ( „Elektra“ / Richard Strauss) am Staatstheater Oldenburg.


Drucken Fenster schließen