Mark Morouse

Mark Morouse

Audio Beispiel "Siegfried Wanderer 3. Akt"

Mark Morouse wurde in Detroit, Michigan (U.S.A.) geboren. Seine musikalischen Studien begann er mit neun Jahren. Während seiner Schulzeit studierte er Bassposaune an der renommierten Interlochen Arts Academy und spielte in mehreren Big Bands, sowie bei den Tucson Philharmonikern. Später erwarb er den Universitätsabschluss (B.A.) mit Auszeichnung in Musikwissenschaft am Pomona College in Claremont, Kalifornien.

Anschließend zog er nach Salzburg und studierte dort Gesang bei Prof. Rudolf Knoll und Liedgestaltung bei Prof. Paul Schilhawsky. Während dieser Zeit sang er auch am Salzburger Landestheater, im Dom und bei den Salzburger Festspielen. Sein Gesangsstudium am Salzburger Mozarteum beendete er mit dem Diplom in Lied und Oratorium. Nach ersten Soloengagements in Oberhausen, Krefeld und Mönchengladbach, ist er jetzt als Heldenbariton an der Oper Bonn engagiert. Außerdem gastiert er an vielen deutschen Opernhäusern (u.a. Bielefeld, Gelsenkirchen, Wiesbaden, Wuppertal, Braunschweig, Düsseldorf und Köln), beim Sommerfestival in Eutin, sowie in England, U.S.A., Island, Österreich und Italien (Verona und Barga Festivals) und hat unter namhaften Dirigenten wie Sir Jeffrey Tate, Gustav Kuhn, Thomas Hengelbrock, Roman Kofman, Jakov Kreizberg und Herbert von Karajan gesungen. Opernpartien wie Faninal, Graf Almaviva, Schaunard, Vater (Hänsel und Gretel), Scarpia, Tonio, Alfio, Lindorf/Coppelius/Dapertutto/Mirakel (Hoffmanns Erzählungen), Germont, Renato und Jago gehören ebenso wie Liederabende, Kirchen- und Konzertaufführungen, sowie zeitgenössische Werke ("Punch und Judy", "Narcissus", "Erschöpfung der Welt", "Gormenghast", "Satya Graha") zu seinem Repertoire. Er war auch Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und hat nach seinem Debut als "Cardillac" in Augsburg auch seinen ersten "Wotan" und "Wanderer" gesungen.

An der Oper Bonn sang er 2009/2010 u.a. die Partie des "Rigoletto" in Verdis gleichnamiger Oper.

In der Saison 2011/2012 sang er an der Oper Bonn u.a. des „Conte di Luna“ (Trovatore) und hatte mit der Partie des „Jochanaan“ (Salome) ein erfolgreiches Rollendebut am MiR Gelsenkirchen. Die Partie des „Mephistofele“ gestaltete er als Gast am Theater Bremerhaven in der Spielzeit 2012/2013 in der gleichnamigen Oper von Arrigo Boito.

Großen Erfolg hatte er auch als „Jochanaan“ an der Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf (12/13) und derzeit als „Kurwenal“ an der Oper Bonn.


Drucken Fenster schließen