David Pichlmaier

Audio Beispiel als Arlecchino aus Strauss "Ariadne auf Naxos"

Der Bariton David Pichlmaier, geboren in Müchen, erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Stuttgarter Hymnuschorknaben und dem Collegium Iuvenum Stuttgart. Nach dem Studium in Stuttgart und Weimar wurde er an das Opernstudio der Kölner Oper engagiert. Seit der Spielzeit 2008/09 ist David Pichlmaier Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt. Mit dem Papageno feierte er dort seinen ersten grossen Erfolg und machte mit seinen Darstellungen der Büchner-Protagonisten Jakob Lenz (Rihm) und Wozzeck (Gurlitt) auch überregional auf sich aufmerksam.

Er arbeitet mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Markus Stenz, Constantin Trinks, Nicholas Milton, Christopher Moulds, George Petrou und Will Humburg, sowie Klangkörpern wie dem Gürzenichorchester, Gewandhausorchester, L’Arpa festante oder der Musikfabrik zusammen. Dabei gastierte er bisher u.a. an den Opernhäusern in Krakau/Pl, Innsbruck/Ö, Leipzig, Düsseldorf, Karlsruhe, Bremen und Bonn und bei Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Seefestspielen Berlin oder dem Festival d’Haute Alsace/F. Zudem konzertiert er in wichtigen Konzertsälen wie dem Wiener Musikverein, der Kölner und der Berliner Philharmonie und der Hamburger Laeiszhalle.

Besonders wichtige Impulse zieht David Pichlmaier aus seiner Arbeit mit Regisseuren wie Eva-Maria Höckmayr, Cordula Däuper, Joan Anton Rechi, John Dew, Katharina Thalbach und Volker Schlöndorff. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, wie u.a. „Das Lied“/Berlin, „Brahmswettbewerb“/Pörtschach, „Hed Led leteraire“/Kerkrade und „Concorso Seghizzi“/Gorizia. 2017 wird er am Staatstheater Darmstadt als Wolfram (Tannhäuser/ Wagner), Valentin (Faust/ Ch. Gounod)) und Roald Amundsen in Miroslav Srnkas "Southpole" zu hören sein. Desweiteren ist u.a. eine Konzertreise mit Thomas Hengelbrock und dem Balthasar-Neumann-Ensemble, sowie ein Gastengagement als Conte d'Almaviva in Mozarts "Le nozze di Figaro" an der Opéra de Reims geplant.


Drucken Fenster schließen