Johannes Preissinger

Johannes Preißinger

Spieltenor/Charaktertenor

Der in München geborene Tenor Johannes Preißinger studierte Opern- und Konzertgesang bei Ks. Lorenz Fehenberger in seiner Heimatstadt. Schon während seiner Studienzeit war der Tenor Preisträger beim Bundeswettbewerb der Konservatorien in Bremen, beim Landeswettbewerb Bayern des VDMK u.a. 1987 erhielt er den Staatlichen Förderpreis für junge Künstler des Freistaates Bayern.

Es folgten Engagements in Regensburg (1983-85), am Staatstheater am Gärtnerplatz in München (1985-1993) und schließlich an der Komischen Oper in Berlin. Gastspiele führten ihn unter anderem als Remendado (Carmen) nach Tokio, als Adam (Der Vogelhändler) nach Amsterdam sowie als Wenzel (Die verkaufte Braut) nach Düsseldorf und Essen und als Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail) nach Essen, Dresden und Marrakesch. Von 1995 bis 2009 war Johannes Preißinger Ensemblemitglied der Oper der Stadt Köln. Hier war er u.a. als Steuermann (Der fliegende Holländer), Wenzel, Basilio (Le Nozze di Figaro) Dr.Cajus (Falstaff) und Franz etc. (Hofmanns Erzählungen), Teiresias (Bassariden) von Henze und als Mime (Rheingold und Siegfried) zu sehen.

2001 war der Tenor zu Gast an der Met in New York (Cover Vitek, Makropulos), als Dr.Cajus (Falstaff) und Basilio (Figaro) an der Deutschen Oper Berlin und als Pedrillo an der Opera Royal de Wallonie in Lie`ge. Er gab sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper als 4. Jude und in der Opera La Monnaie in Brüssel als 3. Jude in Salome. Mit großem Erfolg sang er 2011 und 1012 außerdem den Mime in Siegfried in Barrie Koskys Ring an der Staatsoper Hannover.

Seit der Spielzeit 2009/10 ist Johannes Preißinger Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein, wo er zahlreiche Partien des Spiel- und Charakterfachs übernimmt. Hier debütierte er auch als Herodes in Salome.


Drucken Fenster schließen