Stefan Veselka

Stefan Veselka, der als einer der erfolgreichsten norwegischen Künstler seiner Generation gilt, wurde als Sohn tschechischer Eltern im norwegischen Stavanger geboren. Er studierte zunächst Klavier bei Christoph Lieske am Salzburger Mozarteum, anschließend bei Hans Leygraf and der Hochschule der Künste in Berlin.

Zahlreiche Auftritte als Solist sowie auch als Kammermusiker führten Stefan Veselka in fast alle europäischen Länder, nach Japan und in die USA. Aus mehreren internationalen Klavierwettbewerben – darunter der EuropäischeKlavierwettbewerb in Luxemburg, der Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien oder der Artur-Schnabel-Klavierwettbewerb – ging er als Preisträger hervor. Seit 1992 realisierte der Pianist mehrere CD- Einspielungen, darunter 2004 das komplette Klavierwerk Dvoraks zu dessen 100. Todestag. Dafür wurde er mit dem Classical Internet Award ausgezeichnet.

Nach Dirigierunterricht bei Kerry Taliferro und Kazushi Ono ist Stefan Veselka auch als Dirigent tätig mit Auftritten in Städten wie Amsterdam, Berlin, Bremen, Brno, Eindhoven, Karlsruhe, Manchester, Maastricht, Münster, Oldenburg, Ulm und Stuttgart. 2008 dirigierte er in Rahmen der „Europäischen Kulturhauptstadt Stavanger“ die Shell-Preis Gala. .

Zur Zeit ist er 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Theater Münster, nachdem er zuvor auch als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Stadttheater Bremerhaven (2011-2013), als Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe (2004 – 2011) und als Assistent des Generalmusikdirektors an den Schleswig-Holsteinischen Landesbühnen (2003 – 2004) engagiert war. Zudem hatte er einen Lehrauftrag für Ensemble- und Rollenstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe (2000 – 2011) inne.

Im Februar – März 2007 verantwortete Stefan Veselka eine sehr erfolgreiche Neueinstudierung der Oper „Rusalka“ von A. Dvorak an der Oper Zuid in Holland, mit Vorstellungen u.a. in Maastricht, Rotterdam, Eindhoven und den Haag. Seitdem gastierte Stefan Veselka regelmäßig an der Opera Zuid: 2008 mit Donizettis „La fille du regiment“, 2010 mit „Hänsel und Gretel“ und 2011 mit „L’elisir d’amore“.

Höhepunkte 2011 waren sein Debüt im Concertgebouw Amsterdam mit dem Brabant Sinfonieorchester und eine Neuproduktion von „Katja Kabanowa“ mit dem Regisseur Harry Kupfer, die zum Internationalen Leoš-Janácek-Festival 2012 nach Brno eingeladen wurde

Am Theater Münster gab es zuletzt für Stefan Veselka u.a. sehr erfolgreiche Neuproduktionen der Opern "Benvenuto Cellini", "Il barbiere di Siviglia" und „Tosca“. Ebenso erhielt er eine Einladung zum Orlando Festival in Holland. Neben den künftigen Premieren "Die Verkaufte Braut" und "Anything Goes" (Theater Münster) wird er auch sein Debut in Frankreich an der Opera Dijon mit "Katja Kabanowa" haben.


Drucken Fenster schließen